Forum

Communities & Recht

AutorBeitrag

am 02.10.2009 geschrieben am 02.10.2009 geschrieben

Als Rechtsanwalt arbeite ich mit und berate Communities. Daher kann ich gerne von den rechtlichen Problemen beim „Betrieb“ einer Community berichten und Tipps geben.

Da dieser Themenbereich sehr weit ist und man den ganzen Tag drüber sprechen könnte, fände ich es klasse, wenn Ihr mir sagt was Ihr gerne hören würdet. Ich versuche dann nach Möglichkeit die Fragen in meiner Session unter zu bringen. Und sogar mit Antworten zu versehen.

Die Fragen können gerne von allgemein bis speziell gehen, also

- worauf muss ich rechtlich bei der Gründung einer Community achten (sehr allgemein)
- Muss ich dem Finanzamt/Gewerbeamt anzeigen, dass ich eine Community betreibe (allgemein)
- Kann ich einen Nutzer rauswerfen, weil er ständig weibliche Mitglieder nach persönlichen Treffen fragt (speziell)

am 05.10.2009 geschrieben am 05.10.2009 geschrieben

Hi Thomas,

mich würde interessieren:

- rechtliche Aspekte beim Community-Umzug von fremder auf eigene Plattform, incl Urheberrecht und Datenschutz und so

- rechtliche Aspekte in Communities, in denen medizinische Erfahrungen zu einer speziellen Krankheit ausgetauscht werden (zum Beispiel Diabetesmanagement bei Hunden...)

Danke, dass du so eine Session anbietest
Birte

am 06.10.2009 geschrieben am 06.10.2009 geschrieben

mich interessiert das Thema: Meinung/ Erfahrung des Users vs Rufschädigung des umschriebenen Unternehmens

am 25.10.2009 geschrieben am 25.10.2009 geschrieben

Mich würden die datenschutzrechtlichen Aspekte interessieren. Denn mir wurden in der letzten Woche die persönlichen Daten (Vor-, Nachname, Geschlecht, Beziehungsstatus, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Postadresse, Handynummer und Affinitäten) von 370.000 Community-Mitgliedern angeboten:

http://www.marketingblogger.de/2009/10/angebot-ueber-persoenliche-daten-von-370000-community-mitgliedern-ist-das-legal/

Dass die Community-Mitglieder tatsächlich bewusst der Weitergabe dieser persönlichen Daten zugestimmt haben, kann ich nicht ganz glauben. Und ein Blick in die Nutzungsbedingungen sagt auch eher das Gegenteil. Vielleicht habe ich aber auch ein Schlupfloch übersehen.

Deswegen würde mich in dieser Session interessieren: Was darf man mit Userdaten machen, was nicht? Und gibt es, ähnlich wie bei der AGB-Gestaltung, rechtliche Regeln, die es verbieten, „versteckte Schlupflöcher“ einzubauen, die den angepriesenen Datenschutz letztlich doch wieder unterlaufen?

am 26.10.2009 geschrieben am 26.10.2009 geschrieben

Folgende Themen würde mich interessieren:

Inwieweit können registrierte Benutzer die Löschung Ihrer Beiträge wegen "Gesinnungsänderung" verlangen (das würde bei "Powerusern" so manchen Thread sinnentfremden)?

Kann ein Benutzer verlangen, dass ein entveröffentlichter Thread wieder online gestellt wird?

Können User den Betreiber eines Forums verklagen wegen Anfeindungen/Beleidigungen auf der Plattform durch andere Benutzer (ab wann ist etwas klar erkennbar als Beleidigung auszulegen)?

Darf ein Plattform-Betreiber rechtlich gesehen Nutzerprofile von "Störenfrieden" sperren (obwohl "offiziell" gegen keine Regeln im Forum verstossen wurde)?

Freue mich auf eine spanndende Diskussion!

am 26.10.2009 von Tanja Koppers bearbeitet.

am 26.10.2009 geschrieben am 26.10.2009 geschrieben

Danke Euch für die Fragen! Ich stehe jetzt bisschen vor dem Problem, dass die Bandbreite sehr groß ist (vom Adresshandel über Beleidigungen bis zum Umzug einer Community).

Das heißt entweder mache ich

- eine Frage- & Antwortsession (Nachteil: Es werden oft sehr spezielle Fragen gestellt, die andere Teilnehmer nicht interessieren),

- oder einen Vortrag ohne Zwischenfragen (Nachteil: m.E. sehr unkommunikativ und nach kurzer Zeit schaltet man bei Speedrednern ab),

- oder zwei Sessions, wobei wir in der ersten über Vertragsbeziehungen zu den Nutzern sowie Haftung und in der zweiten über Datenschutz reden (Nachteil: ich weiß nicht, ob genug Slots da sind und ich will mich nicht auf Kosten anderer breit machen),

- oder nur eine Session zu einem dieser Themen (Nachteil: ist nur ein Teil).

Entscheidungshilfe erwünscht!

am 28.10.2009 geschrieben am 28.10.2009 geschrieben

Ich würde drauf bauen, dass alle Teilnehmer so "erwachsen" sind, dass sie sich sehr spezielle Fragen sparen. Also ich würde eine Session für beide Richtungen noch immer bevorzugen.

Mich interessieren auch rechtliche Aspekte in einer medizinisch orientierten Community - was, wenn Mitglieder zweifelhafte Tipps geben, die anderen potenziell schaden können?

am 29.10.2009 von Claudia Liebram bearbeitet.

am 30.10.2009 geschrieben am 30.10.2009 geschrieben

Ich finde alle genannten Aspekte interessant und wichtig.
vielleicht kann man das clustern / an die Wand werfen und zu Beginn der session abstimmen. Oder einfach machen, ich finde gerade die Spezialfragen häufig interessanter als allgemeine Diskussionen.

Spät kommt mein Beitrag, aber er kommt
Mich würde auch der Umgang mit Beleidigungen oder anderen unschönen Dingen interessieren, speziell ob man verpflichtet ist, der Löschaufforderung von einem Cleanerdienst nachzukommen.
Einerseits wurde der ja von einem User beauftragt, andererseits habe ich oft das Gefühl, dass es
denen eher um die Summe geht, die sie pro gelöschtem Beitrag bekommen - also auch harmlose
melden, um die Rechnung zu erhöhen.

Auch wenn das Wort "speziell" in meiner Frage vorkommt, glaube ich auch, dass wir alle erwachsen
genug für eine Frage - Antwort - Runde sind

Gibt es eigentlich schon eine Terminvorstellung für die Session?

Gruß
Andy

Ok, also wird es eine Session sein.
Damit wir einen Rahmen haben, werde ich die Punkte einer typischen Community-AGB entlanggehen. Dort werden wir an den Punkten, zu denen Fragen bestehen, halt machen. So z.B. zu Beleidigungen, Haftung, Disclaimern, Hausrecht, Urheberrecht, etc.

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

CommunityCampBerlin

• Dein Gastgeber ist

Vivian Pein

• Online seit

23.03.2008

• Mitglieder

664