Pro:
Die Beiträge der Nutzer werden genauer gelesen
Der Moderator hat mehr Anreize häufig zu moderieren (vor allem bei freiwilliger Moderation)
Belebung der Community
tbd
Contra:
Überpräsenz weckt Verdacht, dass überpräsentes Mitglied Moderator ist und "unbequeme Meinungen" zensiert
Vorwürfe der Beeinflußung der Themen (bei unternehmenseigenen Foren)
tbd
Forum
Das ist eine echte Grundsatzfrage. Denn daran, wie sich ein CM in diesem Punkt gegenüber seinem Arbeit- bzw. Auftraggeber positioniert, wird auch sein Erfolg gemessen. Diese Frage lässt sich zudem nicht pauschal beantworten sondern hängt u.a. davon ab, ob der betreffende CM rein fachlich/inhaltlich überhaupt in der Lage ist, in den Foren eigene Themen zu setzen oder sich in laufende Diskussionen einzuklinken. Ich gehöre beispielsweise zur Sorte derer, die sich entgegen der landläufigen Meinung eben bewusst NICHT thematisch in der Community einbringen. Das ist auch nicht erforderlich, da mich unsere Online-Redaktion und ein Theologe hierbei unterstützen. Wobei dieser Umstand natürlich der Tatsache geschuldet ist, dass www.evangelisch.de ein publizistisches Portal sind. Insofern hängt es natürlich auch von der Ausrichtung der Community ab..
Ich denke auch, dass es sehr stark mit der Ausrichtung der Community zu tun hat. Ich arbeite auch in einem publizistischen Format, in der die Community - noch - ausschließlich in der Kommentarfunktion besteht. Da ist die Funktion distanziert und nicht animierend. In jeglicher Form der Kontakt-Communities sehe ich das anders.
Hier anmelden
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
CommunityCampBerlin
Dein Gastgeber ist
Online seit
23.03.2008
Mitglieder
Sprache
Deutsch