Forum

Thema "Was/wie können Unis zur Ausbildung ...

AutorBeitrag

am 02.10.2009 geschrieben am 02.10.2009 geschrieben

Hi alle,

wäre das ein interessantes Thema für Euch? Ich interessiere mich für diese Frage, weil es dabei ja immer auch um Professionalisierung in solchen neuen Berufsfeldern geht.

Eine solche Session wäre also Gelegenheit, über benötigte Skills und Kompetenzfelder von CM zu diskutieren und damit Inputs für entsprechende Seminare (z.B. im Rahmen von praxisorientierten BA-Studiengängen) zu geben. Als Impuls kann ich von dem Studiengang "Medienbildung" an der Uni Magdeburg berichten, der theoretisch-sozialwissenschaftliche, pädagogische, praktische und auch informatische Elemente versammelt (und damit wohl interessante Grundvoraussetzungen bietet).

Viele Grüße,
Benjamin

p.s. Evtl auch rückmelden, wenn das Thema nicht interessant erscheint; ich kann das als Nicht-Praktiker selbst nicht einschätzen

am 28.10.2009 geschrieben am 28.10.2009 geschrieben

Hi Benjamin,
das klingt natürlich sehr spannend. Wir arbeiten als Bundesverband für Community Management e.V. ebenfalls an dem grundsätzlichen Thema Ausbildung...

Zunächst einmal haben wir eine Definition für das Berufsbild geschrieben, eine Umfrage erstellt (die größte mir bekannte) zum Thema Berufsbild Community Manager und in der letzten Woche haben wir die Zertifizierung-Kriterien für Trainer festgelegt.

Kurzum: Ja, das Thema brennt, es interessiert und sehr gerne würden wir diese Frage in einer Session diskutieren. Wir freuen uns auf den Austausch auch mit Lehrenden!

Beste Grüße
Silke

www.bvcm.org

am 29.10.2009 geschrieben am 29.10.2009 geschrieben

@silke - wo ist die Auswertung denn zu lesen?

am 29.10.2009 geschrieben am 29.10.2009 geschrieben

Hi Bianca,
die gibt's noch nirgendwo zum Download. Wir stellen die Ergebnisse erst auf dem #CCB vor.

Die kompletten Ergebnisse werden in Kürze zunächst an die Mitglieder des BVCM e.V. gehen.

Liebe Grüße
Silke

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

CommunityCampBerlin

• Dein Gastgeber ist

Vivian Pein

• Online seit

23.03.2008