Forum

Community auf fremder Plattform - ...

AutorBeitrag

am 02.10.2009 geschrieben am 02.10.2009 geschrieben

Hi,

noch jemand hier, der 'ne aktive Community auf einer fremden Plattform (Sixgroups, Mixxt, Ning...) managt?

Falls ja, können wir uns ja zusammentun und 'ne Session anbieten zu Möglichkeiten, Grenzen, Lösungen des Communitymanagements auf fremder Plattform? Geht ja besser als man denkt, braucht nur 'nen paar Extra-Kniffe, und ist natürlich auch immer gut für Überraschungen, auf die man flexibel reagieren muss...

Und, öhm, wäre an dem Thema überhaupt jemand interessiert? Oder habt ihr alle eure eigene Community-Plattform?

Herzliche Grüße,
Birte

am 02.10.2009 von Birte Oldenburg bearbeitet.

am 02.10.2009 geschrieben am 02.10.2009 geschrieben

Hi Birte,

Deine Sessionidee gefällt mir gut. In Zukunft werden immer mehr Communities plattformübergreifend koordiniert und gemanagt. Dürfte daher bestimmt für Viele ein sehr interessantes Thema sein.

Liebe Grüße
Tom

am 02.10.2009 von Tom Noeding bearbeitet.

am 04.10.2009 geschrieben am 04.10.2009 geschrieben

Ein interessantes Thema für kleine Communities, auch als Einstieg, oder für zeitlich begrenzte Projekte.

Aber:

Wie kommt man wieder raus, wenn man doch eine eigene Site will?
Datenexport.

Wie ist die rechtliche Situation?
wo liegen die Rechte? wer darf was - Hoster, "Eigentümer", User.
Welche Kontrolle hat der Eigentümer über die Daten?
Löschen. Exportieren.

Wo liegen die Daten?
Wer hat Zugriff - Europa ./. USA

Kosten?
Wer gratis anbietet muss dennoch verdienen.
Wenn nicht deutlich ist wie sich das System finanziert, entsteht Misstrauen.

Neue Zielgruppen erschließen.
Der demographische Wandel wird neue Angebote und andere Angebotsformen erfordern.
Beispiel: Zielgruppe Frauen über 50.

am 04.10.2009 von Christian Schulz bearbeitet.

am 05.10.2009 geschrieben am 05.10.2009 geschrieben

Hi Tom, hi Christian!

Danke für den Input!

Ich hoffe, dass wir Toms Erwartungen ebenfalls erfüllen können (bin noch nicht sicher, hmmm vielleicht machst du am besten mit ...)

Hoffe auch, dass sich vielleicht noch jemand meldet, der eine erfolgreiche (=aktive und gut gepflegte) Comm bei Mixxt hat? Ich selbst habe seit eineinhalb Jahren eine aktive und gut gepflegte Nischen-Community für an Diabetes erkrankte Hunde (bzw. für deren Besitzer) bei Sixgroups. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand mitmachen würde, der auf der anderen großen deutschen Plattform "Mixxt" eine ähnlich gut gepflegte und aktive Comm managt. Dann könnten wir auf diesen Beispielen aufbauen, von dort aus weitere Ideen entwickeln und diese schon mal als Basis für die Session anbieten...

@Christian bist du in den von dir vorgeschlagenen Aspekten firm, oder ist das eher deine Erwartung an die anderne Teilnehmer der Session? (Da könnten ja sonst auch Sixgroups und Mixxt gerne mithelfen, huhu ist jemand von euch da? *wink*)

Wobei aus meiner Sicht der Fokus der Session auf dem "hier und jetzt" liegen sollte, so war jedenfalls das ursprüngliche Angebot gemeint....

Beste Grüße
Birte

am 05.10.2009 von Birte Oldenburg bearbeitet.

am 06.10.2009 geschrieben am 06.10.2009 geschrieben

Moin Birte

Birte Oldenburg:

... @Christian bist du in den von dir vorgeschlagenen Aspekten firm, oder ist das eher deine Erwartung an die anderne Teilnehmer der Session? (Da könnten ja sonst auch Sixgroups und Mixxt gerne mithelfen, huhu ist jemand von euch da? *wink*)
Ich bin in diesem Punkt eher "unfirm" würde aber gerne meine Scheu vor solchen Anbietern vermindern.
Ich betreibe zur Zeit ein kleines Forum auf Basis von vBulletin mit angeschlossenem "Sachteil" (T3, Joomla!) Angebote wie mixxt lassen mich einen Kontrollverlust und eine Abhängigkeit fürchten.
Welche Möglichkeiten gibt es z.B. für Werbung auf den Seiten?

Birte Oldenburg:
Wobei aus meiner Sicht der Fokus der Session auf dem "hier und jetzt" liegen sollte, so war jedenfalls das ursprüngliche Angebot gemeint....
Ich bin nicht sicher, was Du damit meinst, aber ja, klar
Lieber Gruß
Christian

am 06.10.2009 von Christian Schulz bearbeitet.

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

CommunityCampBerlin

• Dein Gastgeber ist

Vivian Pein

• Online seit

23.03.2008

• Mitglieder

664